Haribo macht Steinbach froh

Abseits! Die Feuilleton-WM-Kolumne

Derzeit ernähre ich mich von Kräuterbutter und Leitungswasser. Wie lange mein Körper das mitmacht, weiß ich nicht. Ich bin guten Mutes. Ich habe mir vorgenommen, nichts käuflich zu erwerben, das mit deutschen Nationalfarben kontaminiert oder mit WM-Wortspiel- und Werbedreck (»Torjägerschnitzel«) verunstaltet wurde.

Das ist ein nicht immer leicht einzuhaltender Vorsatz, aber eine der wenigen möglichen Notwehrmaßnahmen gegen die Totalschlandisierung, die derzeit alles und jeden erfasst, dem es nicht rechtzeitig gelang, sich vor Beginn der Männerfußball-WM in einem dunklen Kellerloch einzuschließen.

Selbst ein gewöhnlicher Laib Brot ist dieser Tage ohne ein Bekenntnis zu Deutschtum und Identitäterä nur schwer zu bekommen. Vorausgesetzt, man schafft es morgens bis zum Bäcker, ohne von hupenden Verhaltensgestörten aufgrund fehlenden Deutschland-Schweißbandes als Vaterlandsverräter entlarvt und angepöbelt zu werden.

Beim...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.