Gysi: Kunst der Politik ist der Kompromiss

Linksfraktionschef weist Kritik an Oppositionspolitik der Linken zurück / Grünen-Chefin Peter: Rot-Rot-Grün bleibt eine Option / Kipping und Bartsch zur Regierungsfrage

Berlin. Der Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag, Gregor Gysi, hat den Vorwurf zurückgewiesen, seine Partei wolle lieber in der Opposition bleiben und weiche vor dem Eintritt in eine Regierung zurück. »Wenn ich mich einer Wahl stelle, muss ich immer zu beidem bereit sein«, sagte er am Sonntag in Hamburg bei einer Veranstaltung der »Zeit«. Natürlich dürfe dabei die Identität einer Partei nicht verloren gehen. »Aber die Kunst in der Politik ist ja nicht, eine hundertprozentige Übereinstimmung zu erzielen, die Kunst in der Politik ist immer der Kompromiss.« Zuvor hatte der SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann der Linken vorgeworfen, »meilenweit« von der Regierungsfähigkeit entfernt und »derzeit koalitionspolitisch auf Bundesebene ein Totalausfall« zu sein. Auch die Grünen würden »sich erschrocken von der Linken« abwenden, sagte der Sozialdemokrat.

Die Vorsitzende der Grünen, Simone Peter, hält indes ein rot-rot-grünes Regieru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.