Kanaken kämpfen um ihre Rechte

  • Catherine Wilson, Sydney
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Seit der Wiederaufnahme des französischen Überseeterritoriums Neukaledonien in die Entkolonisierungsliste der Vereinten Nationen im Jahre 1986 wehrt sich das Volk der Kanaken nicht nur gegen seine soziale und wirtschaftliche Benachteiligung. Es kämpft zudem für das Recht, seine politische Zukunft nach mehr als einem Jahrhundert Fremdbestimmung in die eigene Hand zu nehmen.

Wohnraum, Bildung, Beschäftigung und Inklusion waren wichtige Wahlkampfthemen der Kandidaten, die die Selbstbestimmung Neukaledoniens auf ihre Banner schrieben. Der Ausgang des Urnengangs im letzten Monat hat gezeigt, dass die Pro-Unabhängigkeitsbewegung politisch an Einfluss gewinnt.

Doch noch immer stehen die Kanaken (melanesisch für 'Menschen') vor enormen Herausforderungen. So sind die Loyalisten im Parl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.