Rot-Rot trifft sich »angespannt«

Sechs-Augen-Gespräch von Kipping, Riexinger und Gabriel bereits Anfang Juni

  • Vincent Körner
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Bei einem Treffen der Spitzen von SPD und LINKEN sind »erhebliche Differenzen« zutage getreten. Die Diskussion über das »Projekt Politikwechsel« geht aber weiter.

Die Vorsitzenden von SPD und Linkspartei haben sich getroffen - bereits Anfang Juni. Dies sei »ein normaler Vorgang«, hieß es bei den Sozialdemokraten, nachdem der »Spiegel« darüber berichtet hatte. Das einstündige Gespräch fand in der Brandenburger Vertretung in Berlin statt und wurde vertraulich behandelt - was das späte Bekanntwerden erklärt.

Wie es nun heißt, sei das Treffen »in angespannter Atmosphäre« verlaufen und habe »erhebliche Differenzen zu Tage« treten lassen. Bei der LINKEN war von einer »nüchternen« Atmosphäre die Rede. Das kommt nicht überraschend: Eine Kooperation zwischen SPD und Linkspartei im Bund ist zwischen den und innerhalb der Parteien umstritten. Zwar schließen die Sozialdemokraten eine Koalition mit der LINK...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.