Erfahren

Thorbjörn Jagland ist der alte 
und neue Generalsekretär des 
Europarats

Der Europarat hat es nicht leicht, als eigenständige Institution wahrgenommen zu werden. Dabei ist er die älteste Staatenorganisation des Kontinents, schon 1949 gegründet. Doch noch immer wird er gern mit dem Europäischen Rat verwechselt oder überhaupt mit der Europäischen Union. Nun gehören ihm zwar auch alle 28 EU-Länder an, doch mit insgesamt 47 Mitgliedern ist er weitaus »bunter« und wacht vor allem über die Wahrung der demokratischen Grundsätze und Menschenrechte in diesen Staaten. Politisches Gesicht des Rates ist sein Generalsekretär. Zuletzt war das für vier Jahre der norwegische Sozialdemokrat Thorbjörn Jagl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.