Ein Konzert als Politikum

Young Euro Classic: Das All-Russian Youth Orchestra spielte Mussorgski, Alexander und Peter Tschaikowski

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Seit 15 Jahren existiert dieses sommerliche Festival. Es versammelt in einzigartiger Weise Jugendorchester aus Europa und der Welt. Bis zu 1500 Musiker träten jährlich in Berlin vor etwa 30 000 Besuchern auf, zu lesen auf einem Werbeblatt. Ein Mammutunternehmen, gefördert von einflussreichen Persönlichkeiten, Gesellschaften, Stiftungen, Kulturvereinen. Zu den Schirmherren gehören der Europapolitiker Martin Schulz und Berlins politisches Oberhaupt Klaus Wowereit.

Künstlerischer Direktor von Young Euro Classic ist der bekannte Kulturpolitiker, Festivalleiter und Hindemith-Forscher Dieter Rexroth, ein Mann bisweilen überschwänglicher Worte, in denen es um Geschichte und Darstellung des Festivals geht. Dieses hätte sich nicht nur behauptet, sagt Rexroth, es hätte sich den Pulsschlag Berlins, den Europas und schließlich der ganzen Welt zu eigen gemacht. »Es hat immer wieder Zeichen, Signale und Leuchtfeuer eines musikalischen und k...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.