Deeskalation im Kampfanzug

Ukrainischer Präsident will Russisch nicht als zweite Amtssprache / Rebellen beklagen »Betrug«

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Ukraine sucht einen Weg aus dem widersprüchlichen Niemandsland zwischen bewaffnetem Konflikt und Entspannung.

»Unser Ziel ist nicht Krieg«, sagte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko am Mittwoch bei einem Treffen mit Vertretern der örtlichen Selbstverwaltung. »Unser Ziel ist Frieden.« Aber nicht zufällig erscheint der Staatschef häufig im Kampfanzug. »Frieden nicht um jeden Preis oder zu allen Bedingungen«, ergänzte er laut der Agentur UNIAN.

Im Sprachenstreit, der den Aufruhr in der Ostukraine auslöste, bezog der Präsident klar Stellung. »Die einzige Amts- und Verfassungssprache der Ukraine war, ist und wird die ukrainische Sprache sein.« Örtliche Gemeinschaften dürften aber »auch alle anderen, darunter die russische Sprache, gleichberechtigt neben der ukrainischen nutzen«, zitierte ihn die »Ukrainskaja Prawda«.

Nach dem Abschuss eines Armeehubschraubers am Dienstag drohte Poroschenko vor Offizieren mit der Aufhebung der Feuerpause und gestattete, feindliches Feuer zu e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.