Haltet den Dieb!

Netzwoche

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Gabor Steingart war früher einmal ein Journalist. Er weiß also vermutlich, was der Begriff geistiges Eigentum bedeutet, nämlich, dass die Verfasser von Texten die wirklichen Urheber sind und nicht die Verlage, denen sie ihre Werke feilbieten (müssen). In seinem zweiten Leben ist Gabor Steingart aber seit Ende 2012 Mitglied der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt, und in dieser Funktion hat er Anfang der Woche zum heiligen Krieg gegen Google aufgerufen. Es sei an der Zeit, das »neofeudale Machtmonopol« dieses Konzerns zu brechen, schrieb er im FAZ-Feuilleton (faz.net). Die Verlage hätten leichtfertig Google dabei geholfen, dieses Monopol aufzubauen, indem sie ihre Texte freiwillig und kostenlos der Internet-Suchmaschine überlassen hätten. Die Verlage selber, so der Handelsblatt-Herausgeber, müssten mit der Praxis »aufhören, die Texte unserer (sic) Journalisten kostenfrei an Google auszuliefern«.

Den freien Journal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.