Gavrilo Princip

LESEPROBE

  • Lesedauer: 2 Min.

Die tödlichen Schüsse des bosnisch-serbischen Revolutionärs Gavrilo Princip auf den habsburgischen Thronfolger Franz Ferdinand von Österreich-Este und seine Frau Sophie Chotek, Herzogin von Hohenberg, sind Tausende Male beschrieben worden ... Allein: An harten Quellen liegt nicht viel vor. Das liegt auch in der Natur der Sache. Zu den Grundregeln der Konspiration gehört es, Spuren möglichst zu verwischen. Die Hintermänner in Belgrad, der eigengesetzliche Militärgeheimdienstchef Dragutin Dimitrijevič-Apis und seine Clique, vermieden es tunlichst, irgendetwas schriftlich festzuhalten. Die serbische Regierung, die das Attentat nicht aufzuhalten vermochte, war schließlich an maximaler Vertuschung interessiert, als das Malheur nun schon einmal in der Welt war.

Princip und seine Gesinnungsgenossen in Sarajevo waren hochpolitische junge Leute. Sie hatten eine - wenn auch nicht besonders ausgereifte - Ideologie und sie besaßen die Leidenschaft, sie offensiv zu vertreten ... Mich interessiert ihre geistige Entwicklung, wie sie sich für die Literatur der Avantgarde begeisterten - einer von ihnen, Ivo Andrič, sollte Jahrzehnte später den Literaturnobelpreis erhalten - und wie sie sich unter den Bedingungen der Okkupation radikalisierten ...

Es ist ein Werk, das sich aus den Erfahrungen und Obsessionen speist, die ich in meiner mehr als 20-jährigen Tätigkeit als Korrespondent im zerfallen(d)en Jugoslawien und im Nahen Osten in mir akkumuliert habe ... Möglicherweise bin ich nicht unbefangen. Die Tragödie Sarajevos, die Zerstörung Bosniens im jugoslawischen Nachfolgekrieg der 1990er Jahre ging mir sehr nahe ... In Bagdad, wo ich von 2003 bis 2005 war, erlebte ich wiederum sehr unmittelbar, wie sich Okkupation anfühlt ... Terrorismus, fremde Besatzung, gescheiterte Staaten, unsichere und intransparente internationale Verhältnisse: Immer wieder stieß ich bei den Recherchen zu diesem Buch auf Phänomene, die 100 Jahre später beunruhigende Assoziationen zu Gegenwartserscheinungen wecken.

Aus Gregor Mayer »Verschwörung in Sarajevo. Triumph und Tod des Attentäters Gavrilo Princip« (Residenz, 159 S., geb., 12,99 €).

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal