Schwarz-rote EEG-Reform

Die Koalitionspläne im Detail

Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) fördert seit 14 Jahren klimafreundliche Stromerzeugung aus Sonne, Wind, Wasser und Biogas. Die Betreiber der Anlagen erhalten auf 20 Jahre garantierte Vergütungen, die auf den Strompreis umgelegt werden. Nun soll das EEG erneut novelliert werden. Die Details der Koalitionspläne.

Förderkürzung: Die Reform sieht vor, dass die Vergütung für neue Anlagen im Schnitt nur noch 12 Cent je Kilowattstunde betragen soll. Für Windräder an Land soll die Anfangsvergütung auf 8,9 Cent sinken. Bei Meeres-Windparks beträgt sie rund 18 Cent.

Ausbaudeckel: Künftig dürfen bei Windkraft an Land nur noch Anlagen mit maximal 2500 Megawatt Gesamtleistung jährlich neu ans Netz gehen. Der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.