Ströbele vermittelt auf Dach der besetzten Schule

Situation vor der Schule weiterhin angepannt/ Demonstration mit etwa 7500 Teilnehmern in Berlin

Auch am 6. Tag zeichnet sich keine Lösung für die Flüchtlinge der Gerhart Hauptmann Schule ab. Bundestagsabgeordneter Ströbele unterbreitete am Samstag den Flüchtlingen ein Angebot. Diese fordern bis Montag Bedenkzeit.

An der von Flüchtlingen besetzten Schule war die Lage auch am Sonntag angespannt und ungewiss. Dutzende Flüchtlinge harrten weiter in dem von der Polizei abgeriegelten Gebäude aus. Am Sonnabendnachmittag waren tausende Unterstützer durch Berlin gezogen. Die Organisatoren sprachen von 7500 Teilnehmern, die Polizei ging von etwa 3000 Demonstranten aus. Im Aufruf zu der Demonstration hieß es: »Der Protest der Geflüchteten, die nicht mehr und nicht weniger als eine gleichberechtigte Teilhabe an dieser Gesellschaft fordern, wird von einem notstandsähnlichen Repressionsapparat unterdrückt.« Im Anschluss an die Demonstration am Abend kam es immer wieder zu Rangeleien und Sitzblockaden

Hunder...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.