Tongemälde

Strauss in Dresden

  • Roberto Becker
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Gäbe es so etwas wie ein Soll, das Komponisten dem Ballett zu entrichten hätten, dann wäre Richard Strauss allein schon mit dem Schleiertanz seiner Salome aus dem Schneider. Leidenschaft mit tödlicher Konsequenz. Mehr geht kaum. Als er längst in Konzertsälen und auf den Opernbühnen eine Berühmtheit war, gelang ihm mit »Josephs Legende« seine erste separate große Ballett-Musik. Musikalisch ist diese »Handlung in einem Aufzug« eins von seinen Bombasticals. Dass der legendäre Sergej Diaghilew mit seinem Ballets Russes 1914 in Paris für die Uraufführung sorgte, lässt dieses Tongemälde zudem in einem merkwürdig aparten Gegenlicht erscheinen. Jene sprichwörtliche »Welt von Gestern« klingt da gewaltig auf; den Abgrund des großen Krieges aber, der im selben Jahr gan...


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