Auwälder? Die sind sowieso kaputt

Riesiges Kreuzfahrtschiff darf Ems befahren - Klage gegen Aufstauen des Flusses abgewiesen

Die Meyer-Werft im niedersächsischen Papenburg kann ihr nächstes Kreuzfahrtschiff über die Ems zur Nordsee überführen. Eine Klage gegen den Zeitpunkt wies das Verwaltungsgericht ab.

Ziel zahlreicher Sonntagsausflügler wird am 21. September das Ufer der Ems bei Papenburg in Niedersachsen sein. Das größte Kreuzfahrtschiff, das je in Deutschland gebaut wurde, startet dort von der Meyer-Werft in Richtung Nordsee. »Quantum of the Seas« heißt der 348 Meter lange Luxusriese. Seinen 4188 Passagieren bietet er neben fünf Restaurants eine Wellenanlage fürs Surfen an Bord, Autoscooter, Kletterwand und einen Windkanal, in dem sich die Gäste am »Fallschirmspringen« erfreuen können.

Doch während der Koloss die »Sehleute« am Ufer fasziniert, bereitet seine 59 Kilometer lange Fahrt über die Ems vielen Naturschützern Sorge. Damit das Schiff genügend Tiefgang hat, muss der Fluss aufgestaut werden. Das aber könnte im September den Sauerstoff- und Salzgehalt des Wassers ungünstig beeinflussen. Gefährlich für seltene Muscheln und für den angrenzenden Auwald, meinen Umweltverbände.

Würde das Schiff erst im Oktober überfü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.