Ausreichend Platz für 20 Jahre

Neues Speichermagazin für die Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Friedrichshagen

In Friedrichshagen ist am Montag das derzeit größte und modernste Speichermagazin einer Bibliothek deutschlandweit eingeweiht worden.

Das erste Gebäude eines zukunftsweisenden Projektes ist nun offiziell an die Nutzer übergeben worden: Die Staatsbibliothek zu Berlin, das Ibero-Amerikanische Institut sowie die Bildagentur bpk werden in den hochmodern ausgestatteten Räumen am Fürstenwalder Damm 388 einen Großteil ihrer Bestände lagern. »Wir haben in der ersten Ausbaustufe des Speichermagazins Platz für sechs Millionen Bücher sowie umfangreiche Sonderbestände geschaffen«, machte am Montagvormittag Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, deutlich. Für die nächsten 20 Jahre sei damit erst einmal ausreichend Platz vorhanden, um die wertvollen Bestände zu sichern.

Bereits jetzt stehe fest, wann die zwei weiteren Bauabschnitte folgen: in den Jahren 2036 und 2060. Das viergeschossige Gebäude des Architekturbüros Eberhard Wimmer aus München ist von vornherein auf die Kapazitätserweiterung eingestellt. So können Fassadenelemente abmontiert, ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.