Familienmitglieder stören nur

Abseits! Die Feuilleton-WM-Kolumne

  • Jochen Schmidt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der argentinische Coach hat also im ersten Spiel gegen Bosnien seinen Fehler korrigiert und nach der Pause von einem 5-3-2 auf ein 4-3-3 umgestellt, was erst den Sieg ermöglichte. Die deutschen Außenverteidiger standen gegen Algerien zu hoch und haben zu Kontern eingeladen. Die Holländer sind unter Van Gaal vom klassischen 4-3-3 abgekommen und haben gegen Spanien das Mittelfeld mit langen Bällen überbrückt.

So etwas lese ich hinterher in der Zeitung, denn obwohl ich im Fernsehen hochkonzentriert dem Geschehen folge, entgehen mir so entscheidende taktische Vorgänge, wie ich auch beim Schach sofort meine Dame verliere, weil ich mich nicht auf alles gleichzeitig konzentrieren kann. Ich zähle die Abwehrspieler durch, damit ich nicht wieder erst hinterher erfahre, dass Mexiko oder Belgien zu den Mannschaften gehören, die mit Dreierkette spielen. Ich konzentriere mich auf Messi, um zu ergründen, wie er, obwohl das Spiel die meiste Z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.