Lösung für besetzte Schule in Sicht

Mittwochabend zeichnete sich eine friedliche Beilegung des Konflikts zwischen Bezirk und Flüchtlingen ab

  • Malene Gürgen
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Im Vergleich zu den Vortagen blieb es am Mittwoch im Berliner Stadtteil Kreuzberg ruhig. Flüchtlinge und Bezirk verhandelten derweil weiter - wie es schien mit Erfolg.

Eine Lösung für die besetzte Gerhart-Hauptmann-Schule im Berliner Stadtteil Kreuzberg schien am Mittwochabend zum Greifen nahe. Die Verhandlungsführer des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg teilten am späten Mittwochnachmittag mit, dass eine »Lösung« für den Konflikt um die Schule, der seit Tagen auch überregionale Medien beschäftigt, gefunden worden sei. Eine Räumung der von 70 Flüchtlingen besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule schien damit am Mittwochnachmittag wieder unwahrscheinlicher als noch am Abend zuvor. Zwar war der Kiez rund um die Schule weiterhin von der Polizei abgesperrt, deren Einsatzfahrzeuge überall in der Ohlauer und Reichenberger Straße stehen. Aber im Vergleich zu den Vortagen verhielt sich die Polizei ruhig, auch wenn ein Schichtwechsel am frühen Mittwochmorgen für kurzzeitige Alarmstimmung bei den Unterstützern an den Blockaden sorgte.

Die Stimmung rund um die Schule war also schon fast entspannt, die meisten...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.