Kurdenführer Barsani will jetzt Fakten schaffen

KDP-»Außenminister« Hawrami: »Der Staat Irak ist fertig« / ISIS-Dschihadisten nahmen in Syrien Ölfeld ein

Der Präsident der kurdischen Autonomieregion bittet das kurdische Parlament um ein Unabhängigkeitsreferendum. In Syrien geht der ISIS-Vormarsch weiter.

Erbil/Dair as-Saur. Der Staat Irak droht auseinanderzubrechen. Der Präsident der kurdischen Autonomieregion im Norden Iraks, Massud Barsani, bat das Parlament um die Vorbereitung eines Referendums für die Unabhängigkeit Kurdistans. Das Parlament werde ein Datum festlegen und eine Wahlkommission einberufen, sagte der Außenbeauftragte der Kurdischen Demokratischen Partei (KDP), Hemin Hawrami, nach der Sitzung in Erbil vor Journalisten. Das betreffe auch die mit der Regierung in Bagdad umstrittenen Gebiete wie die ölreiche Stadt Kirkuk. »Diese Gebiete sind jetzt schon faktisch Teile Kurdistans«, fügte er hinzu. »Das ist ein historischer Tag.«

Seinen Worten nach entschied sich die kurdische Regierung zu diesem Schritt, »weil der Staat Irak ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.