Zutiefst verletzt

Notizen von einer Debatte über Stalinismus gestern und heute

  • Karlen Vesper
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Erstarkt der Stalinismus in Deutschland wieder? Bei der Veranstaltung »Ich kam als Gast in euer Land gereist« kommt es bei einer Begleitveranstaltung zu verbalen Auseinandersetzung, als Stalinismus Befürworter eine Gesprächsrunde stören.

Eigentlich sollten sie keine Erwähnung finden. Denn ihre lautstarken Zwischenrufe waren ungehörig, unpassend, unerquicklich, unappetitlich, ungebührlich, unredlich, unverschämt, unsittlich, uneinsichtig, unsachlich, unwissenschaftlich und unwahr. Es war Respekt erheischend, mit welch stoischer Ruhe Michael Brie die Attacken auf seine Person quittierte. Und wie tapfer und unbeirrt Anja Schindler in ihrer Erzählung fortfuhr. Aus dem unendlich traurigen, aber keineswegs Überraschung spiegelnden Gesicht der Moderatorin Inge Münz-Koenen war abzulesen: Es war dies nicht ihre erste unerfreuliche Erfahrung mit Ignoranten und Leugnern. Zu hoffen bleibt, dass Christoph Jünke die tumultartigen Szenen nicht als Beleg für seine These einer Renaissance des Stalinismus respektive Apologie Stalins unter Linken wertet. Es waren schließlich nur zwei Störenfriede: ein junger Mann, angeblich Spartakist (Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg würden sich di...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.