Cycling is coming home

England zelebriert sich selbst beim Auftakt der am Samstag beginnenden Tour de France

  • Tom Mustroph, Leeds
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die 101. Frankreich-Rundfahrt wird in Leeds gestartet. Der Radsport boomt in England, doch die Begeisterung macht blind.

Der Auftakt zur Tour de France im englischen Leeds schürt gewaltige Begeisterungswogen. Drei Millionen Zuschauer werden an den Straßenrändern der ersten drei Etappen auf der Insel erwartet. Sogar die Prinzen William und Harry haben sich zum Grand Depart angekündigt. Die Jubelbilder mit den Blaublütern, mit denen die Veranstalter vorab werben, stammen zwar noch aus Fußballstadien. Aber nach dem schmählichen Ausscheiden von Rooney & Co. bei der WM haben nun Froomey & Co. die Herrschaft im britischen Sport übernommen.

Die Renaissance des Radsports auf der Insel begann um die Jahrtausendwende. Der umtriebige Sportmanager - und aktuelle Chef von Team Sky -, David Brailsford, bekam von der Staatlichen Lotterie einige Millionen Pfund für den Aufbau professioneller Strukturen im Radsport in die Hand. Der diplomierte Sportwissenschaftler und Sportpsychologe verpflichtete den Thüringer Radsportexperten Heiko Salzwedel. Beide kon...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.