Boliviens Parlament legalisiert Kinderarbeit ab zehn Jahren

Arbeitgeber müssen Ausbeutung verhindern / Regelung soll das Land aus der Armut befreien

La Paz. In Bolivien dürfen Kinder künftig schon ab dem zehnten Lebensjahr legal arbeiten. Das Parlament in La Paz verabschiedete am Mittwoch (Ortszeit) einstimmig ein Gesetz, das Ausnahmen vom offiziellen Mindestarbeitsalter von 14 Jahren erlaubt. Die bisherige Regelung stand in der Kritik, weil vielen Kindern wegen der weit verbreiteten Armut kaum eine andere Wahl bleibt, als früh zum Familieneinkommen beizutragen.

Das neue Kinderarbeitsgesetz verlangt für Unter-14-Jährige die Freiwilligkeit des Kindes sowie die Zustimmung der Eltern und eines Ombudsmannes. »Dann wird die entsprechende Anfrage beim Arbeitsministerium hinterlegt«, sagte Senator Adolfo Mendoza, de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.