Der brave Psychopath Schwejk

Warum die Neurowissenschaft oft Fast Food liefert

  • Wolfgang Schmidbauer
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Menschen können Wärme fühlen, aber nicht sehen. Wenn sie diesem Mangel abhelfen wollen, gibt es spezielle Sichtgeräte, in denen sich die wahrgenommene Welt auf Farbmuster reduziert, die uns nun sagen, wo mehr, wo weniger Wärme abgestrahlt wird. Das ist für den Forscher, der beispielsweise den Wärmehaushalt eines Gebäudes oder eines Lebewesens studieren will, sehr hilfreich. Aber niemand käme auf den Gedanken, dass diese Farbflecke gültiger und interessanter sind als die Wahrnehmungen der vertrauten Sinnesorgane. Wenn uns gar jemand auffordern würde, mit einer Infrarotbrille durch die Welt zu laufen, um diese »wirklich« zu verstehen, wir würden ihn auslachen.

Genau diese Brille wird einem nun ständig aufgesetzt, wenn Neurowissenschaftler versuchen, ihre sehr kostspielige Forschung dem breiten Publikum nahe zu bringen. So lehrt die klinische Forschung, dass sich Menschen in ihren Charaktereigenschaften unterscheiden. Es gibt zum...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.