Lob des Regierens

Genossen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin würdigen Erfolge der märkischen LINKEN

Im Cottbuser Radisson-Blu-Hotel verabschiedete die LINKE am Sonnabend ihr Programm für die Landtagswahl am 14. September.

»Es tut so gut«, bekannte Brandenburgs Linksfraktionschefin Margitta Mächtig am Sonnabend beim Landesparteitag in Cottbus. Zuvor hatte ihr Amtskollege Wulf Gallert aus Sachsen-Anhalt die märkische LINKE gelobt für ihre Erfolge in der rot-roten Koalition. Als 2009 ein Landesparteitag in Strausberg den teilweise umstrittenen Koalitionsvertrag mit der SPD angenommen hatte, sei die Stimmung »nicht so gut gewesen«, erinnerte sich Gallert, der auch damals zu Gast war. Es habe seinerzeit in der Linkspartei Widerstände gegen Rot-Rot gegeben. Deswegen sei es ein mutiger Entschluss gewesen, mitzuregieren, zu dem Gallert jetzt die Genossen noch einmal »beglückwünschen« wollte.

Man müsse sich ansehen, was die Alternative gewesen wäre. Im rot-roten Brandenburg werde darüber gestritten, ob 7800 Polizisten ausreichen, um die innere Sicherheit zu gewährleisten, oder ob es 8000 sein müssen, registrierte Gallert. Das etwa gleich großen Sachsen-...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.