Von der Krippe in die Klapse

Abseits! Die Feuilleton-WM-Kolumne

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Während meiner ersten zwölf Lebensjahre fehlte mir jeglicher Bezug zum Fußball. Beziehungsweise fehlte er mir gar nicht. Nur ab und an mit Schulfreunden etwas herumzubolzen, das war genug, denn ich rannte meistens als Indianer herum. Na gut, auch die Indianer sollen Fußball gespielt haben, aber dieser Sport war in Apachistan nicht so wichtig wie zum Beispiel das Bogenschießen. Ich war Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre auch ein Virtuose am Flitzebogen. Glückliche Jahre, kann ich euch sagen. Mal abgesehen von den Zahn-, Ohren- und Halsschmerzen in der dunklen Wohnung ohne Konsumgüter.

Ein duftes Dutzend an Jahren, dem das Interesse am Fußball und die Pickel folgten. Und als die halbwegs weg waren, fielen die Haare aus. Warum habe ich das nicht schon in den Achtzigern, spätestens in den Neunzigern bemerkt?

Schluss damit, schön zu sein, dem Antlitz des Alters Würde verleihen!

Und wenn ich jetzt mal davon a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.