Drogenbericht warnt vor Crystal Meth

Experten halten Alkohol und Nikotin für die wahren Sorgenkinder

  • Fabian Lambeck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung Marlene Mortler (CSU) sagt der Aufputschdroge Crystal Meth den Kampf an. Doch nicht alle teilen den Alarmismus der gelernten Landwirtin.

Die neue Drogenbeauftragte der Bundesregierung Marlene Mortler (CSU) sagt der Aufputschdroge Crystal Meth den Kampf an. Zwar musste sie bei der Vorstellung des »Drogen- und Suchtberichts 2014« einräumen, dass die Ausbreitung von Crytsal »kein bundesweites Problem« sei, aber in der tschechischen Grenzregion und einigen Großstädten breite sich die Droge weiter aus, so Mortler, die als Landwirtin und Tourismus-Politikerin keinerlei Kompetenzen für ihr Amt mitbringt.

Als Beleg für die Zuspitzung des Crystal-Problems müssen die Zahlen des Bundeskriminalamtes herhalten. Hier zeigt sich aber auch die Krux der deutschen Drogenstatistik: Ist die Polizei besonders erfolgreich und beschlagnahmt mehr Drogen als im Vorjahr, dann vergrößert sich so auch das Drogenproblem. Sind die Dealer hingegen clever und lassen sich nicht erwischen, wird das Problem kleiner.

Wie dem auch sei: Spitzenreiter in Sachen Crystal ist demnach Bayern mit r...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.