Der Floh und die kleine Pfeife

Argentinien hofft im Halbfinale gegen die Niederlande auf Lionel Messi und Gonzalo Higuain

  • Frank Hellmann, São Paulo
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

»La pulga« und »Pipita«: Lionel Messi und Gonzalo Higuain sollen Argentinien im Halbfinale gegen die Niederlande entscheidend weiterhelfen, weil sich der Rest aus dem Offensivquartett verabschiedet hat.

Wer noch nicht dabei gewesen ist, hat etwas verpasst. Die auf die Zielgeraden einbiegende »Copa da Mundo«, wie die WM in Brasilien allerorten ja heißt, geht eigentlich nicht, ohne mindestens einmal ein Spiel Argentiniens erlebt zu haben. Wie eine lärmende Masse in hellblauweißen Hemden ins Stadion zieht. Wie eine aufgewühlte Meute voller Inbrunst ihre Nationalhymne schmettert. Wie vibrierende Menschen sich wild die Jerseys vom Leib reißen und damit wirr durch die Luft wirbeln. Und alles kumuliert in diesem einen Moment, bei dem der Stadionsprecher die Aufstellung verliest; Nummer für Nummer, Namen für Namen. Bei der »Eins«, Sergio Romero, gibt sich die entrückte Gefolgschaft der »Albiceleste« vergleichsweise leise, aber schon der Beifall für die »Neun«, Mittelstürmer Gonzalo Higuain, löst einen lauten Jubelsturm aus, der sodann zum ohrenbetäubenden Orkan anschwillt. »Dez«, heißt es auf Portugiesisch für die »Zehn«, und dann: »Lionel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.