Linke und Piraten kritisierten Panhoff: »Hasardeur«

Abwahlantrag: Grüne und SPD stützen Baustadtrat von Friedrichshain-Kreuzberg / Bürgermeisterin Herrmann: »Wir ducken uns nicht weg«

Berlin. Linke und Piraten haben den Baustadtrat von Friedrichshain-Kreuzberg, Hans Panhoff (Grüne), erneut scharf kritisiert. In der Debatte über ihren gemeinsamen Abwahlantrag gegen Panhoff nannte der Linke-Bezirksverordnete Reza Amiri den Grünen-Stadtrat einen »Hasardeur« und forderte seinen Rücktritt. Linke und Piraten werfen Panhoff vor, er habe das Leben von Flüchtlingen gefährdet, als er im Konflikt um die von ihnen besetzte Schule ein Räumungsbegehren an die Polizei stellte. Der Fraktionschef der Piraten, Ralf Gerlich, erklärte, Panhoff habe »wissentlich Menschenleben riskiert«. Panhoff sei auch vor der Zuspitzung der Lage für die Schule verantwortlich gewesen. Deshalb sei er dafür verantwortlich, dass das Bezirksamt kein Konzept nach Beginn des Umzugs gehabt habe.

Am 24. Juni hatten über 200 Flüchtlinge aus der eineinhalb Jahre lang besetzten Gerhart-Hauptmann-Schul...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.