Unerbittliche Konstante des Universums

Die Macht des Zufalls

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mathematiker müssen glückliche Menschen sein. Für sie ist der Zufall erklärbar. Warum beispielsweise ein bestimmte Augenzahl gewürfelt wird, ist zwar nicht vorhersehbar, weil das Ergebnis willentlich nicht beeinflusst werden kann, die Anzahl der Möglichkeiten (Eins bis Sechs) gibt aber eine Wahrscheinlichkeit an, nach der ein Ergebnis eintritt (oder eben nicht).

Das macht in diesem Fall die Sache einfach: Weil es für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen von mehreren Ereignissen keine kausale Erklärung gibt, gibt es auch niemanden, den wir für ein bestimmtes Ergebnis verantwortlich machen können (es sei denn, man neigt zum Zorn und sieht im Würfel den Ü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.