Kopf-an-Kopf-Rennen bei Präsidentenwahl in Indonesien

Beide Kandidaten reklamieren den Sieg für sich / In Nachwahlbefragungen liegt Jakartas Bürgermeister Joko Widodo vorn

Der Bürgermeister von Jakarta gibt sich siegessicher. Jokowi führt nach allen Hochrechnungen bei der Präsidentenwahl in Indonesien. Aber sein Kontrahent Prabowo gibt sich noch nicht geschlagen.

Jakarta. Nach den mit Spannung erwarteten Präsidentschaftswahlen in Indonesien zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen ab. Nach der Schließung der Wahllokale reklamierten am Mittwoch beide Kandidaten den Sieg unter Berufung auf Umfragen für sich. Die Wahl zwischen dem Gouverneur von Jakarta, Joko Widodo, und dem ehemaligen General Prabowo Subianto gilt als Richtungsentscheid für die junge Demokratie.

Zunächst erklärte sich der von westlichen Staaten und Investoren als Reformer gepriesene Widodo zum Wahlsieger. Das Institut CSIS, das sich bei vergangenen Wahlen als zuverlässig erwiesen hatte, sprach Widodo 51,9 Prozent der Stimmen zu, seinem Rivalen Prabowo 48,1 Prozent. Andere Institute lieferten ähnliche Zahlen. Der zum Unternehmer gewandelte General Prabowo weigerte sich jedoch eine Niederlage...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.