Bock als Gärtner

Luis de Guindos ist als neuer Chef der Eurogruppe im Gespräch

Schon die Ernennung des 54-jährigen Luis de Guindos zum spanischen Wirtschaftsminister im Dezember 2011 war umstritten. Doch nun könnte das Mitglied der konservativen Volkspartei (PP) ausgerechnet zum Hüter des Euro werden. Einiges spricht dafür, dass der Ökonom Chef der Eurogruppe in Brüssel werden könnte.

Da der Sozialdemokrat Martin Schulz EU-Parlaments-Präsident wurde und der konservative Jean-Claude Juncker EU-Kommissionspräsident wird, soll ein Sozialdemokrat nun den mächtigen Posten des EU-Kommissars für Wirtschaft und Währung übernehmen, wenn Olli Rehn abtritt. Dafür ist auch der derzeitige Eurogruppenche...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.