BER muss auf Finanzspritze noch warten

  • Lesedauer: 2 Min.
Für die Fertigstellung des Flughafens sind weitere 1,1 Milliarden Euro nötig. Der Aufsichtsrat hat dem zwar schon zugestimmt - aber bis zur Auszahlung ist es noch ein langer Weg.

Die Entscheidung über eine erneute Finanzspritze von 1,1 Milliarden Euro für den Hauptstadtflughafen könnte sich bis weit ins Jahr 2015 verzögern. Zunächst müsse die EU-Kommission prüfen, ob es sich um eine Investition wie die eines privaten Investors oder um eine staatliche Beihilfe handle, sagte Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (LINKE) am Mittwoch im Finanzausschuss des Landtags. Die Zahlung dürfe nicht den Wettbewerb verzerren. Falls es sich um eine Beihilfe handle, könne sich daher die notwendige Bewilligung der EU bis zum Frühjahr hinziehen.

Der BER-Aufsichtsrat hatte die zusätzlichen 1,1 Milliarden Euro als Finanzrahmen für die mehrfach verschobene Fertigstellung des Airports gebilligt. Damit würden die Gesamtkosten auf 5,4 Milliarden Euro steigen. Die Gesellschafter könnten darüber voraussichtlich bis zum Jahresende entscheiden, meinte Görke. Nach einem positiven Votum der EU müssten sich noch die Parlamente der Eigentümer Bund, Berlin und Brandenburg damit befassen.

Flughafen-Koordinator Rainer Bretschneider zeigte sich mit Blick auf die EU optimistisch. »Die Chancen, dass sich Brüssel dem Thema noch einmal positiv nähert, sind gut«, sagte der Staatssekretär. Er befürchtet nicht, dass dem Flughafen bei einer späten Entscheidung das Geld ausgeht. »Die Flughafengesellschaft erwirtschaftet ja auch eigene Gewinne«, so Bretschneider.

Für die Finanzierung der 1,1 Milliarden Euro sieht Görke drei mögliche Modelle. Denkbar seien ein Darlehen der Gesellschafter zu marktüblichen Zinsen oder ein Bankkredit mit Bürgschaften der Gesellschafter. Möglich sei aber auch, dass die Gesellschafter das Geld direkt ohne Rückzahlung zur Verfügung stellen und damit das Stammkapital der Flughafengesellschaft erhöhen. Denkbar seien auch Mischmodelle. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal