Flüchtlingsproteste gehen weiter

Eine Gruppe von rund 40 Flüchtlingen besetzt den Fernsehturm am Alexanderplatz

  • Malene Gürgen und 
Guido Speckmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Noch läuft das Nachspiel wegen der Räumung der besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule - da gibt es bereits eine neue Besetzungsaktion von Geflüchteten.

Eine Gruppe von rund 40 Flüchtlingen hat am Mittwochnachmittag die Aussichtsplattform des Berliner Fernsehturms besetzt. Wie die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf den Sprecher des Fernsehturms berichtet, handelt es sich um Asylbewerber aus afrikanischen und asiatischen Staaten. Die Flüchtlinge haben sich am Nachmittag wie gewöhnliche Besucher ein Ticket gekauft und seien mit dem Fahrstuhl nach oben gefahren. Nach der Besetzung seien keine weiteren Besucher mehr auf die Plattform gelassen worden - wegen Überfüllung, sagte die Security.

In einer Erklärung schreiben die Flüchtlinge, dass sie aus verschiedenen Städten in Deutschland kommen und seit mehr als zwei Jahren politisch aktiv sind. So habe die Gruppe letzte Woche in Nürnberg das Bundesamt für Migration besetzt. Ziel: ein direktes Gespräch mit den Verantwortlichen. »Da wir«, so heißt es wörtlich», auf den Behörden nur ausgelacht und nicht ernst genommen werden, seh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.