Kairo will vermitteln

Ägypten steht der Hamas nicht mehr so nah wie 2012

Ägyptens Präsident Sisi hat seinem palästinensischen Kollegen Abbas am Telefon zugesichert, sein Land werde sich für eine Waffenruhe zwischen der Hamas und Israel einsetzen.

Bisher herrschte Funkstille zwischen dem neuen ägyptischen Präsidenten Abdul Fattah al-Sisi und der Führung der Palästinenserorganisation Hamas. Letztere entstand 1987 im Gaza-Streifen als Zweig der ägyptischen Muslimbrüderschaft und konnte sich mit der Wahl des Muslimbruders Mohammed Mursi 2012 zum ägyptischen Präsidenten eines starken Rückhalts aus Kairo erfreuen.

Aber eben nur zwölf Monate lang, bis Mursi vor einem Jahr von Sisi weggeputscht wurde. Seitdem ist es nicht nur wieder vorbei mit Verbindungen nach Gaza über den ägyptischen Landweg, Sisi ließ die Hamas sogar zur Terrororganisation erklären und ging damit - sehr zur Freude Israels - weit über die traditionell restriktive Haltung Kairos gegenüber der Hamas hinaus.

Die ägyptische Regierung ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.