Kampen soll gekapert werden

Schleswig-Holsteins LINKE ruft zu einer Demonstration auf der Insel Sylt auf

  • Dieter Hanisch, Westerland
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Insel Sylt gilt als Luxusferienparadies, doch vor Ort wächst die Kluft zwischen Arm und Reich. Viele Einheimische fühlen sich immer mehr ausgegrenzt.

Mit dem Aufruf, Kampen zu kapern, wirbt Schleswig-Holsteins LINKE seit Wochen für die Teilnahme an einer Demonstration am Samstag auf der Nordseeinsel Sylt. Im Fokus des Protestes im Luxusort Kampen steht dabei die Forderung nach einer Reichensteuer und nach einem Stopp der Insel-Gentrifizierung.

Um die Themen öffentlichkeitswirksam zu vermitteln, hat sich der Landesvorstand der Partei entschlossen, sich auf die Insel der Schickeria zu begeben und dann vor Ort die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich anzusprechen. Feriengäste bringen touristisches Kapital auf die Insel, doch die Einheimischen fühlen sich immer mehr ausgegrenzt mit ihren Sorgen und Problemen.

So gibt es auf Sylt kaum noch bezahlbaren Wohnraum, weil viele teure Immobilien sich im Besitz Ve...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.