Der König brauchte Geld

Der Anfang einer unvollendeten Revolution und ein Sturm, der keiner war

  • Heinz Köller
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Was als Beginn der Großen Revolution der Franzosen gilt und in Frankreich zum Nationalfeiertag avancierte, ist Legende. Es gab im wörtlichen Sinne keinen Sturm auf die Bastille. Der Kommandant der Feste überreichte nach Aufforderung bewaffneter Volksvertreter am 14. Juli 1789 ohne Gegenwehr den Schlüssel zum Symbol des verhassten Absolutismus. In den Kasematten des als Gefängnis genutzten, im 14. Jahrhundert als östliches Tor der Stadtmauer von Paris errichteten Zwingburg befanden sich an jenem Sommertag vor 225 Jahren nur noch sieben Häftlinge, bewacht von 32 Soldaten.

Der französische Absolutismus, der unter dem »Sonnenkönig« Ludwig XIV. (1649 - 1715) das Zentrum der feudalen Welt gewesen war, stolperte Ende des 18. Jahrhunderts in seine Endkrise. Die Bauern revoltierten gegen die feudale Ausbeutung durch Kirche und Adel, die den privilegierten Ersten und Zweiten Stand bildeten. Auf geistigem Gebiet sah sich der Absolutismus...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.