Panzer und Geschütze im Kampf um Donezk

Energiestreit jetzt national: Versorger stellte Kiew das Gas ab / Kinder in Todesgefahr

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Offensive der Zentralmacht im Osten der Ukraine forderte weitere Todesopfer. Schüsse fielen auch an der Grenze.

Die »Lugansker Volksrepublik« meldete am Sonntagabend Verstärkung. Einige größere Kolonnen an gepanzerter Technik, zum Teil unter russischer Flagge oder mit den Initialen der »Volksrepublik« LNR, wurden von der Internetagentur »Novorossia« in Videos präsentiert. In einem »Frontbericht« ohne nähere Ortsangaben hieß es, dass Stellungen der ukrainischen Armee von Raketenwerfern »Grad« (Hagel) mit Salven belegt worden seien.

Dutzende Todesopfer unter der Zivilbevölkerung und ebenso bei bewaffneten Zusammenstößen zwischen Regierungstruppen und Milizen der abtrünnigen Regionen Donezk und Lugansk wurden am Wochenende gemeldet. Allein bei einem schweren Artillerie-Beschuss durch die Armee sollen im Gebiet Donezk nach Darstellung von prorussischen Kräften mindestens 30 Zivilisten getötet worden sein. In der nahe gelegenen Stadt Dserschinsk seien mindestens 500 Separatisten bei Luftangr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.