Nasa, Merkels Flüge und grüne Mitregierer

Professor Hartmut Graßl, Physiker und Meteorologe, über die Woche aus Klimarettersicht. Als einer der ersten deutschen Wissenschaftler warnte Graßl vor den Folgen des Klimawandels.

klimaretter.info: Herr Professor Graßl, Anfang Juli hat die Nasa einen Satelliten ins All geschickt, um die CO2-Konzentration in der Atmosphäre zu messen. Die Forscher wollen herausfinden, welche Orte für die Erzeugung, aber auch für die Absorption von Treibhausgasen verantwortlich sind. Ist das wirklich noch nicht ausreichend bekannt?

Hartmut Graßl: Der Kreislauf des Kohlenstoffs ist auf unserem Planeten überwiegend derjenige des Lebens, und er ist zurzeit durch uns Menschen stark gestört. Von den etwa zehn Milliarden Tonnen Kohlenstoff, die wir zusätzlich jedes Jahr in die Atmosphäre entlassen, verschwindet – grob gesagt – die Hälfte wieder aus ihr. Ein knappes Viertel geht ins Ozeaninnere und ist dort für Jahrhunderte bis Jahrtausende gespeichert.

Eine ahnliche Menge, aber mit noch sehr großen Fehlerbalken, wird zurzeit in der Vegetation auf den Landoberflächen und in den oberflächennächsten Bodenschichten zwischenge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.