Talsperre Spremberg wird saniert

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Spree könnte sich demnächst noch stärker braun verfärben als bisher. Der Grund ist die notwendige Generalsanierung der 50 Jahre alten Talsperre in Spremberg (Spree-Neiße), wie Umweltministerin Anita Tack (LINKE) auf eine parlamentarische Anfrage der CDU erklärte. Das Bauwerk verhindert das Weiterfließen von Eisenocker, das durch den Grundwasseranstieg aus alten Tagebauen gegenwärtig die Flüsse in der Lausitz belastet. Während der Sanierungsmaßnahmen werde möglicherweise Eisenocker auch in die Spree unterhalb der Talsperre gelangen, sagte Tack. Es könnten Kleinstorganismen, Fischbrut und Unterwasserpflanzen geschädigt werden. Die Schäden seien aber höchstens in der Sanierungszeit zu erwarten. Nach Abschluss der Arbeiten im Dezember 2014 könne eine Eisenkonzentration von weniger als zwei Milligramm pro Liter im Ablauf der Talsperre eingehalten werden. »Unter diesen Bedingungen wurden bisher keine Schäden festgestellt.«

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal