Sternstunde einer Generation

Die DFB-Elf gewinnt die WM, weil sie schön und erfolgreich spielte

  • Jirka Grahl, Rio de Janeiro
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Kann ein 1:0 schöner sein als ein 7:1? Es kann, wie seit Sonntag sogar die unbedarftesten Fanzonenbesucher erfahren haben. Viel schöner sogar, selbst wenn es so ruppig zugeht wie in diesem Weltmeisterschaftsendspiel von 2014, das die deutsche Mannschaft schließlich mit dem knappsten aller Resultate für sich entschied, nach Verlängerung. Die permanente Spannung, das Wissen, dass der erste Treffer wohl der entscheidende sein würde, machte dieses Endspiel zu einem Hauen und Stechen, einem Anrennen der deutschen Fußballer gegen Argentiniens Abwehrwand, das mit einer Gehirnerschütterung und einer blutenden Platzwunde endete.

Wie so oft in diesem WM-Turnier von Brasilien versuchten die Deutschen, die gestellte Aufgabe spielerisch zu lösen. Argentinien vertraute auf Abwehrhärte und Konter über seinen genialen Lionel Messi. Lange Zeit hielten die Argentinier die DFB-Elf damit gut in Schach. Doch am Ende traf nicht Messi sondern ein De...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.