Renitenz und Autonomie

Kritik an der Öffentlichkeitsarbeit der Roten Flora

Markus Mohr wird immer mal wieder als Alt-Autonomer bezeichnet, versteht sich aber selbst als junger Kommunist. Er hat in den vergangenen Jahren mit Begeisterung das exzellent geordnete Archiv der Roten Flora benutzt.
Markus Mohr wird immer mal wieder als Alt-Autonomer bezeichnet, versteht sich aber selbst als junger Kommunist. Er hat in den vergangenen Jahren mit Begeisterung das exzellent geordnete Archiv der Roten Flora benutzt.

Kurz vor Weihnachten 2013 schlug die Polizei in Hamburg eine Demonstration zusammen. Rund 10.000 Leute waren am 21. Dezember zusammengekommen, um sich unter anderem für den Erhalt der Roten Flora einzusetzen.

Danach wollten die Mainstream-Medien mal wissen, was die AktivistInnen der Roten Flora im Kopf haben. So luden die Flora-Aktivisten Anfang des Jahres in den kalt-feuchten Räumlichkeiten des Projektes zu einer Pressekonferenz ein. Zu diesem Zeitpunkt hatte der der Polizeiführung dienende Innensenator Michael Neumann schon einen Gesprächswunsch an das umkämpfte Projekt ausgesandt. Was hindert einen eigentlich daran hier schlicht zurück zu trompeten: »Ja, klar, Gespräche über unsere wichtigen Inhalte immer gerne!« Man hätte darauf hinweisen können, dass der aktuelle Bürgermeister Olaf Scholz Innensenator war, als im Dezember 2001 der junge nigerianische Flüchtling Achidi John durch einen Brechmitteleinsatz der Hamburger Poli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.