Wohin mit den Rücklagengeldern?

Wohneigentum

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wer eine eigene Wohnung besitzt, sollte auch auf die Sicherheit der Rücklagengelder achten. Wer verwaltet sie, wer hat Zugriff? Ein sogenanntes Fremdgeldkonto kann eine sichere Anlage sein.

Eigentumswohnungen wurden und werden in Deutschland immer populärer: Schon mehr als fünf Millionen Haushalte leben mittlerweile innerhalb eines Mehrfamilienhauses in eigenen vier Wänden. Dies ist zugleich ein Politikum, denn deren Anteil an allen Haushalten stieg seit Ende der 90er Jahre von rund 10 auf 15 Prozent. Eine Zunahme um die Hälfte!

Die Gründe sind vielfältig: Vor allem jüngere Leute leben wieder gerne in den Städten. Der kleine Traum vom Glück reicht finanziell oft nicht zu einem Haus im Grünen. Es gibt einen Trend zum Ein-Personen-Haushalt. Für diese Zielgruppe ist das Angebot attraktiver geworden - und die Niedrigzinsen infolge der Finanzkrise machen Eigentumswohnungen für Kapitalanleger interessant.

Freie Hand für den Verwalter?

Der entscheidende Grund für den Boom ist wohl die Neigung vieler Hauseigentümer und Immobilienunternehmen, alte Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umzuwandeln oder Neuba...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.