Was ist dabei alles zu beachten?

Die erste Einkommensteuererklärung kommt - so oder so

Früher oder später sehen sich viele junge Menschen, die ihre ersten Schritte ins Berufsleben machen, mit der Abgabe einer Einkommensteuererklärung konfrontiert.

Dabei ist es nicht ganz einfach, sich in der komplexen und manchmal auch komplizierten steuerrechtlichen Materie zurechtzufinden. Spätestens mit Ablauf des Jahres, in dem der erste eigene Lohn oder das Gehalt verdient wurden, wird es wichtig, sich damit näher zu beschäftigen. Die Steuerberaterkammer Berlin (StBK) informiert darüber und gibt Tipps.

Einkommensteuererklärung - warum überhaupt?

Die Abgabe einer Einkommensteuererklärung dient normalerweise der korrekten Berechnung der zu zahlenden Steuern für ein Kalenderjahr und kann sowohl zu einer Steuererstattung als auch zu einer Nachzahlung führen.

Prinzipiell ist es so, dass dem Arbeitnehmer monatlich vom Arbeitgeber ein Betrag abgezogen und an das Finanzamt abgeführt wird. Das sind in aller Regel Lohnsteuer, Solidaritätszuschlag und Sozialversicherungsbeiträge, gegebenenfalls Kirchensteuer.

Doch die Berechnungsbasis, die der Arbeitgeber für dieses Loh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.