Alte S-Bahnen müssen länger durchhalten

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Suche nach einem neuen Betreiber des S-Bahn-Rings verzögert sich. Der Senat rechnet jedoch nicht mit Einschränkungen beim S-Bahn-Verkehr, wenn alte Züge für den Weiterbetrieb ab 2018 umgerüstet werden. «Soweit die auch von der Expertenkommission 2013 beschriebenen Maßnahmen ausreichen und zügig umgesetzt werden, ist keine Einschränkung des S-Bahn-Verkehrs absehbar», antwortete Verkehrs-Staatssekretär Christian Gaebler (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage des Verkehrsexperten der Linksfraktion, Harald Wolf.

Weil es 2018 möglicherweise einen neuen Betreiber des Rings, aber noch keine neuen S-Bahn-Wagen geben wird, sollen aus Sicht des Senats «möglichst alle dafür geeigneten Fahrzeuge der Baureihen 480 und 485 für einen Weiterbetrieb nach 2018 ertüchtigt werden», so Gaebler. Dies betreffe 150 Zwei-Wagen-Züge. Die S-Bahn plane gerade das «Ertüchtigungsprogramm. Zu den Kosten teilte der Staatssekretär nichts mit. Bisher war von bis zu 160 Millionen Euro die Rede.

Bisher sollte bis Ende des Jahres feststehen, welches Unternehmen künftig die Ringbahn betreibt. Dies wird sich mindestens um ein halbes Jahr verzögern, da der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) die Frist für die Abgabe der Angebote auf Februar 2015 verlängert hatte. Die Bewerber benötigten mehr Zeit, um alle Anforderungen zu erfüllen, hieß es. bka

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal