Netanjahu befiehlt Bodenoffensive in Gaza

Krieg in Nahost eskaliert: Massive Angriffe der israelischen Armee auf Raketen-Verstecke der Hamas in Ortschaften

Tel Aviv. Krieg statt Entspannung: Nach einer humanitären Feuerpause hat Israel am späten Donnerstagabend eine Bodenoffensive gegen den Gazastreifen eingeleitet. Das teilte das Militär am Abend mit. Damit habe eine »neue Phase« in der vor zehn Tagen gestarteten Operationen gegen militante Palästinenser in der Mittelmeerenklave begonnen. »Das Ziel ist die Wiederherstellung von Sicherheit und Ruhe im Staat Israel«, erklärte Armeesprecher Peter Lerner. Zugleich solle der Infrastruktur der militant-islamischen Hamas ein »empfindlicher Schlag verpasst« werden.

Der Befehl kam von Regierungschef Benjamin Netanjahu. »Der Premierminister und der Verteidigungsminister haben die Streitkräfte angewiesen, heute Nacht eine Bodenoffensive zu beginnen, um die Terrortunnel zu treffen, die vom Gazastreifen in israelisches Gebiet reichen«, heißt es in einer Mitteilung aus dem Büro des Premiers.

Schon kurz zuvor hatte Israel die Angriffe au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.