Kinderurlaub trotz Ebbe im Portemonnaie

Viele Angebote für ärmere Familien in Sachsen-Anhalt

  • Romina Kempt, Halle
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Tauchen vor Hawaii, Koalas streicheln in Australien oder mit der Familie in Schweden entspannen? Für viele Kinder aus Sachsen-Anhalt wird das ein Sommertraum bleiben. Durchschnittlich knapp jedes dritte Kind unter 18 Jahren ist nach Angaben einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung von Armut gefährdet. Doch die gerade begonnenen Ferien müssen für den Nachwuchs aus einkommensschwachen Familien nicht ins Wasser fallen. Etliche Kommunen und Verbände bieten Ferienangebote für den schmalen Geldbeutel an, wie eine dpa-Umfrage ergab.

Die Diakonie Mitteldeutschland habe seit 2006 die Aktion »Kindern Urlaub schenken« laufen, sagte Sprecher Frieder Weigmann in Halle. Jährlich kämen in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen rund 100 000 Euro für arme Kinder zusammen. Mit den Spenden würden unbürokratisch Einrichtungen unterstützt, die Ferienlager oder Ausflüge anbieten.

Auch mit dem Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Sachsen-Anhalt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.