Viele Studierende, wenig Raum zum Wohnen

Studenten sollen nicht mehr als 300 Euro Miete für neue Wohnheimplätze zahlen - Baubeginn weiter unklar

  • Guido Speckmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

DIE LINKE und die Piratenpartei wollen wissen, wie es um die Umsetzung des Senatsplan steht, 5000 Wohnheimplätze zu schaffen.

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) preschte im April 2013 mit einer Ankündigung vor, die Studenten erfreut haben dürfte. In einem Gespräch mit Vertretern des Studentenwerks Berlin kündigte er die Schaffung von bis zu 5000 zusätzlichen studentischen Wohnheimplätzen an. Ende April diesen Jahres gab es dann einen entsprechenden offiziellen Senatsbeschluss. Doch wann tatsächlich mit dem Bau von neuen Studentenwohnheimen begonnen wird, ist weiter unklar. Das geht aus einer Antwort auf eine parlamentarische Anfragen des Abgeordneten Martin Delius (Piraten) hervor. Eine konkrete Antwort zum Baubeginn sei nicht möglich, weil die Genehmigung zum Bau den Bezirken obliege.

Unterm Strich zeigt sich, dass die Umsetzung der Ankündigung Wowereits noch länger auf sich warten lässt. Immerhin hat es Ende Mai ein Strategiegespräch gegeben, das von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) einberufene worden war. Wolfgang Albers (LIN...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.