Falsche Anreize, echte Dinosaurier und der Kurs der Ignoranten

Jens Mühlhaus, Vorstand der Green City Energy AG, eines alternativen Energiedienstleisters mit Sitz in München, über die Woche aus Klimarettersicht

klimaretter.info: Herr Mühlhaus, »Klimaschutz braucht Anreize«, hat Kanzlerin Angela Merkel auf dem Petersberger Dialog doziert. Sie als Praktiker gefragt: Welche Anreize gibt denn das neue EEG für die Investitionen von Green City Energy?

Jens Mühlhaus: Das EEG liefert weiterhin Anreize in erneuerbare Energien zu investieren, allerdings bleibt es vor allem bei der Photovoltaik weit hinter dem Gebotenen zurück. Geboten deshalb, weil neben der Windkraft eben die Photovoltaik die zweite Säule der zukünftigen Stromerzeugung darstellt. Die Bundesregierung hat das erkannt, hält es sogar schriftlich fest – handelt dann aber genau entgegengesetzt.

Weil die unzureichende Photovoltaik-Förderung fortgeschrieben wurde, werden die Zubau-Zahlen hier weiter drastisch in den Keller rutschen. Und dann noch Horst Seehofers 10-H-Anti-Wind-Gesetz für Bayern, das entgegen allen Expertenmeinungen durchgesetzt werden soll. Das ist dann der per...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.