Knauseriger Krösus

Die Aldi-Brüder revolutionierten den Discount-Markt

  • Ulrich Glauber
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Karl Albrecht, der ältere der beiden Aldi-Gründer, starb vier Jahre nach seinem Bruder Theo mit 94 Jahren in Essen.

Er war einer der wichtigsten Unternehmer und wohl der reichste Mensch Deutschlands. Mit seinem jüngeren Bruder revolutionierte Karl Hans Albrecht den deutschen Einzelhandel. Aldi - die Abkürzung für Albrecht-Discount - steht seit einem halben Jahrhundert für eine Billigstrategie, die auf Schnickschnack bei Angebot und Filialausstattung verzichtet. Die Brüder, die unter dem Motto »Unsere Werbung ist der Preis« ein Handelsimperium aufbauten, wurden von Konkurrenten kopiert, aber nicht erreicht.

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte der Bergmannssöhne im Tante-Emma-Laden ihrer Mutter in Essen. Karl und Theo nutzten das Wirtschaftswunder und erweiterten den Betrieb nach 1948 zu einem Netz von über dreihundert Läden. Nach 1961 wurden die Geschäfte dur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.