Paris: Debatte über Verbot von Protesten

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Nach den antisemitischen Ausschreitungen im Anschluss an eine nicht genehmigte Palästina-Solidaritätsdemonstration am Sonntagabend in Sarcelles bei Paris wird in Frankreich heftig über das richtige Verhalten zum Nahostkonflikt diskutiert. In Sarcelles, wo traditionell viele Juden leben, die aber zumeist gut mit ihren französischen Nachbarn arabischer Herkunft auskommen, haben Gruppen gewaltbereiter Jugendlicher, bei denen es sich offensichtlich vor allem um Hamas-Anhänger, Salafisten und andere islamistische Kräfte handelte, die Synagoge angegriffen, Autos angezündet sowie jüdische Geschäfte geplündert und verwüstet. Ausschreitungen geringeren Ausmaßes hatte es schon am Sonnabend in Paris am Rande einer von der Polizei verbotenen und trotzdem durchgeführten Pro-Palästina-Demonstration gegeben. Hier gehörte als ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.