Keine Ehrung für die Toten von Odessa?

Auseinandersetzungen um Gedenkstätte vor dem Gewerkschaftshaus

  • Ulrich Heyden, Odessa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Während in Kiew vor der Botschaft der Niederlande Berge von Blumen für die Opfer des Flugzeugabsturzes in der Ostukraine niedergelegt wurden, räumten Vertreter der Stadtreinigung und des »Euromaidans« am vergangenen Wochenende nächtens eine von Angehörigen improvisierte Gedenkstätte für die Opfer des Massakers im Gewerkschaftshaus von Odessa am 2. Mai.

Die Gedenkstätte mit ihren Fotos, Gedichten, Blumen und Zeichnungen war ein Ort, an dem sich seit der Tragödie die Angehörigen der Ermordeten täglich trafen und Bürger der Stadt sich an Stellwänden über die Vorgänge an jenem 2. Mai informieren konnten.

Nun entwickelt sich um die Gedenkstätte ein erbitterter Kampf. Am Sonntag versammelten sich vor dem Gewerkschaftshaus erneut Regierungsgegner, legten Blumen für die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.