Systematischer Missbrauch

Dominique John über das Projekt »Faire Mobilität«

Dominique John leitet seit seiner Gründung im Jahr 2011 die Beratungsstelle »Faire Mobilität«, die vom Deutschen Gewerkschaftsbund initiiert wurde und vom Ministerium für Arbeit und Soziales sowie dem DGB finanziert wird. Mit ihm sprach Knut Henkel.

nd: Wie kam es zum Projekt »Faire Mobilität«?
John: Das Projekt hat im August 2011 begonnen und wurde zuletzt bis Oktober 2015 verlängert. Initiiert wurde »Faire Mobilität« vom DGB-Bundesvorstand, der ein gewerkschaftsübergreifendes Projekt für sinnvoll hielt. Es gab Kontakte zur IG BAU, die den europäischen Verein für Wanderarbeiter initiiert hatte, und es gab Überlegungen, eine Europäische Gewerkschaft für Wanderarbeiter zu gründen. Doch die sind schwer zu organisieren, und der Beratungsbedarf ist nicht nur hier in Berlin hoch. Man suchte nach nach Alternativen. Schlussendlich konnte der DGB-Bundesvorstand dann die damalige Bundesarbeitsministerin überzeugen, dass es sinnvoll ist, im Vorfeld der vollen Freizügigkeit für die EU-8-Staaten das Beratungsa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.